Geschichte und Entwicklung des Ingenieurbüros

Reinhard Wolk gründete 1974 in Braunschweig ein Ingenieurbüro für Konstruktion und Schweißtechnik. Er beriet und unterstützte schon während seines Maschinenbau-Studiums als Schweißfachingenieur (SLV) kleine und mittlere Unternehmen bei der Erlangung des Schweißtechnischen Befähigungsnachweises und betätigte sich auch im konstruktiven Ingenieurbau mit Entwurf und Tragwerksplanung. Für ein Fahrzeugbau-Unternehmen erlangte er die Zulassung als Hersteller und konstruierte Spezialanhänger.



 Hydraulischer Kipper 1,6 to
umschaltbar normal / hoch kippen

Servohydraulische Prüfmaschine,
das Team nach erfolgreichem Test
 Mehrzweck-Umschlagbrücke
Greifer/Cont. in den USA

Im Rahmen eines Forschungsvohabens der DFG baute er im Zusammenhang mit seiner Diplomarbeit am Institut für Werkstoffkunde der TU Braunschweig im Jahr 1978 eine servohydraulische Prüfmaschine mit elektronischer Analog-Steuerung. Anfang 1980 verlagerte Herr Wolk sein Büro nach Wolfenbüttel. Seither führte er das Unternehmen z.T. nebenberuflich weiter, wenn er sich zeitweise mit Dienstverträgen im technischen oder vertrieblichen Management größerer  Firmen  (Salzgitter AG, SMAG, Salzgitter Kocks ,  Barlebener Kranbau , Kranbau Eberswalde)  im In- und Ausland gebunden hatte.




 Schulung zur Implementierung
eines PPS-Systems
Projektmanagement für komplexe Anlagen-ProjekteKonstruktion und Planungsleistungen
Maschinen, Anlagen, Flugplätze
In 1995 installierte das Team des Ingenieurbüros erstmals ein Produktionsplanungs- und Steuerungs-System für eine mittelständische Metallbaufirma und seit 1999 sind internationale Netzwerke für die Produktion im maschinellen Anlagenbau zur Spezialität der Beratungstätigkeit geworden.

Planungsleistungen im Flugplatz- und Luftfahrtbereich werden seit dem Jahr 1990 erbracht. Für die Durchführung von Mess- und sonstigen Flügen steht Herr Wolk, selbst Berufspilot mit mehreren Tausend Stunden Flugerfahrung, mit einem Netzwerk von selbständigen Piloten zur Verfügung.